Sonntag, 22. Juli 2012

Geocaching feat. Landesturnfest 2012

Bild 1: Turntiger-Travelbug
Osnabrück. Was haben Geocacher und Turner gemeinsam? Auf dem ersten Blick fallen dem ein oder anderen sicher nur athletisch anmutende Kunststücke an Bäumen, bzw. am Reck ein. Pünktlich zum Ferienbeginn wird vom 20.-23.07.2012 auf dem Landesturnfest mit ungefähr 300.000 Besuchern und 20.000 Teilnehmern in der Friedensstadt gerechnet. Ein reibungsloser Ablauf wird durch die 1.700 freiwilligen Helfer im roten "Volunteer"-T-Shirt gewährleistet. Während sich die Teilnehmer in ihren jeweiligen Disziplinen beweisen ist es den Besuchern des LTF möglich auf der Turnmeile verschiedene Angebote und Konzerte wahrzunehmen. Außerdem wurden von den Organisatoren dieser Großveranstaltung bereits Monate zuvor einige Geocaches ausgelegt.

Mit den vier ausgelegten Geocaches vom Turntiger machen die Veranstalter bereits seit mehreren Monaten auf das anstehende Ereignis aufmerksam. Der Multi "Turntiger - Hof Borgelt" (GC2XY9F) beschäftigt sich mit der Geschichte des Geländes, auf der die heutige Landesturnschule in Melle steht. Seit Jahresanfang wünscht sich die große Mietzekatze bei der Letterbox "Der Briefkasten vom Turntiger" (GC32Q0H) reichlich Post von Geocachern und LTF-Besuchern. Bei dem Tradi "Turntigers Turnschuhnachschub" (GC27QHW) kann sich der geneigte und aktive Turner ein Paar neue Turnschuhe besorgen, wenn die alten durchgelaufen sind. Ein wenig akrobatisches Geschick ist allerdings erforderlich. Zu guter letzt fordert das Maskottchen der Spiele in dem Mysterie "Die Rätselaufwärmübung vom Turntiger" (GC3DBQF) ein wenig Hirnschmalz bei einem Sudoku. Wem dies alles noch nicht reicht, der kann sich nun auf der Turnfestmeile austoben.

Bild 2: Klettertürme an der Domschule
Die Turnfestmeile hat mit ihrem vielseitigem Mitmachprogramm für Jung und Alt einen großen Unterhaltungswert. So kann man sich (nach Erwerb einer PrePaid-Karte mit Wunschwert von bis zu 20 €) in verschiedenen Bereichen ausprobieren. Wagemutige Besucher können sich bei "Klettern und Erleben" am Dom-Schulzentrum an einer kleinen Kletterwand, Kistenstapeln und einem ca. 10 Meter hohen Kletterwand-Doppelturm mit freihängenden Elementen und einer Slackline in luftiger Höhe beweisen. Einige der Betreuer sind, wie ich in Gesprächen erfahren durfte ebenfalls Geocacher mit T5-Erfahrung.


Bild 3: Erster Tauchgang
Wer nun noch genug Kraftreserven hat kann sich wenige Meter weiter am Herrenteichswall in einem wahrlich gigantischem Becken auf ein Surfbrett schwingen und sein Geschick auf dem kühlen Nass herrausfordern. Hier lohnt sich schon das zuschauen.
Sollte es ein wenig entspannter sein kann man in eine neue Welt abtauchen und sich dazu auf dem Domhof in einen Neoprenanzug zwängen, Pressluftflasche und Taucherbrille aufsetzen und in einem Container des Unterwasserclubs Osnabrück stürzen. Beim betreuten Tauchgang kann hier zum Beispiel  Unterwasserball und Frisbee gespielt werden. Neugierige Passanten können dies wie im Zoo durch Scheiben beobachten. Nicht wenige Passanten sind dabei schon beim Zuschauen durchnässt worden. Genau wie beim Klettern waren auch einige der Vereinstaucher schon auf Dosenjagd im T5-Bereich in der Tiefe.

Wer diese und/oder einige der 21 anderen Angebote wahrnimmt kann zum Abschluss die Friedens-Parcours-Medaille in der OsnabrückHalle abholen. Für
  • 5 erfolgreiche Mitmachaktionen die Bronze-Medaille
  • 8 erfolgreichen Mitmachaktionen die Silber-Medaille
  • 10 erfolgreichen Mitmachaktionen die Gold-Medaille

Zum Abschluss jedes Tages finden verschiedene "Umsonst-und-Draußen"-Konzerte auf drei Bühnen in der Innenstadt statt. Zur Einstimmung im Schloßgarten trat bereits eine Artistin in luftiger Höhe an einem Gasballon über dem feiernden Publikum auf. Sie wird in gut einer Woche auch bei der Eröffnung der Olympischen Spiele 2012 in London ihr Können zeigen. Auf den drei Bühnen kann zu nationalen Größen wie Luxuslärm, Ivy Quainoo, Johannes Strate (Revolverheld), Stefanie Heinzmann, Glasperlenspiel, Eure Mütter uva. abgerockt werden. (Bühnenprogramm)

Bild 4: Auftritt von Johannes Strate auf der Bühne im Osnabrücker Schloßgarten
Wer dieses (Rest-)Wochenende noch keine genauen Pläne hat kann hier auch spontan vorbeischauen und mitmachen.

Dienstag, 10. Juli 2012

Wherigo - Die Faszination des interaktiven Abenteuers

Osnabrück. Mitglieder der internationalen Geocaching-Seite von Groundspeak können offiziell 13 Cache-Arten suchen und finden. Ruft man auf besagter Seite die weltweite Karte auf, so lässt sich Folgendes feststellen. Traditionals, Multis und Mysteries zählen weltweit zu den verbreitetsten und beliebtesten Cache-Typen. Weiter in den Hintergrund treten dabei Earth-Caches, Letterbox-Caches, Virtuals, Webcam-Caches und Wherigo`s.

WHERIGO-Logo
Im Gegensatz zu den "üblichen" Caches benötigt der Owner eines Wherigo besondere Kenntnisse und Fertigkeiten, als auch eine gute Idee. Daran und an dem großen Aufwand mag es wohl liegen, dass in Osnabrücker Stadt & Land derzeit lediglich fünf Wherigo`s gelistet sind. So manch ein Geocacher nimmt einige Kilometer mehr mit dem fahrbaren Untersatz auf sich um einen Wherigo mit vielen Favoriten-Punkten anzugehen. Zu einem solchen Cache wird mit Sicherheit in naher Zukunft "Monkey Island Tribute" (GC3KBKW) von Team-Bush-Rescue in der Osnabrücker City zählen. Doch was genau zeichnet einen Wherigo aus, der Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistern kann? 

Zuallererst setzt sich der Owner ein Thema, welches ihn/sie selber fasziniert. Anschließend gilt es passende Örtlichkeiten zu finden, welche sich gut in die Rahmenhandlung einbinden lassen und misst die Koordinaten aus. Nun steht der kniffligste Teil an: Die Programmierung der Zonen, Personen, Items, Aufgaben und deren Zusammenhänge und Bedingungen untereinander. (Tutorial vom Team gummiseele). Da dies je nach Intensität des Wherigos unterschiedlich lange dauern kann und viele mögliche Fehlerquellen lauern ist es ratsam einen oder mehrere Betatest durch unvoreingenommene Cacher durchführen zu lassen. Wenn das alles passt und insgesamt stimmig ist kann der Cache in den Review-Prozess gegeben werden und nach dem Publish kann die Community auf das neue Döschen losgelassen werden. Wer die Ownerin des Beispiels kennt, weiß, dass sie in der Osnabrücker Community bereits den Titel "Mysterie-Queen" trägt. Dies hat sie unter anderem in Caches wie "Yin und Yang" (GCYZ2A) "24" (GC1AGHB) und der  "Geocaching Meisterschaft 2012" (GC3A24V) unter Beweis gestellt. Allerdings ist nicht nur das Enträtseln ihre Spezialität, sondern auch das Stellen selbiger. So hat sie ihre Begeisterung für das PC-Adventure um den Möchtegern-Piraten Guybrush Threepwood mit einer gehörigen Portion an kniffligen Knobeleien gepaart und dies in einem neuen Cache umgesetzt.. 

Belohnungsbadges für GC3KBKW & GC3NVQK
Wer Wherigo-Pirat werden und einen großen Schatz finden möchte muss sich der Prüfung der drei berüchtigten Piraten stellen. In vielen liebevoll gestalteten Dialogen, welche gut auf Charaktere und Umgebung abgestimmt wurden, muss sich jeder Prüfling als würdig erweisen. Wer genau liest und (Un-)Logisches Denken und Wortwitz beherrscht, sollte seinen Spaß an diesem Wherigo haben. 

In ihrem ersten eigenen "virtuellen" Cache kombiniert das Team Bush-Rescue die Handlung, Personen und Orte und schafft somit eine aufregende und spannende Atmosphäre für einen unterhaltsamen Nachmittag. Schnell merkt auch ein Wherigo-Neuling, wieviel Arbeit (weit über 120 Stunden) hinter diesem Wherigo steckt. Neben der Genauigkeit der Zonen und der abgestimmten Dialoge und Bedingungen der Items erfuhr wurden wieviele Stunden alleine die Berechnung des zur Verfügung stehenden Goldes und der Wert jedes einzelnen Items gewidmet wurde. Wem die Wherigo-Piratenprüfung noch nicht genug ist darf noch intensiver in die wirre Welt der Piraterie eintauchen und sich an insgesamt 52 Fragen behaupten. Hier erweist sich das richtige Team und gutes Allgemeinwissen im ein oder anderen Bereich als sehr hilfreich!

Der Ziel dieses Beitrags ist es Wherigos bekannter zu machen. In der Statistik eines jeden Cachers ist es zwar nur ein Punkt mehr, dennoch sorgt ein solch aufwendig programmiertes Abenteuer für viel Spaß und Abwechslung. Es lässt einen für eine gewisse Zeit in eine andere Welt eintauchen. Ich plädiere auf: Mehr Wherigos für Deutschland!!!

Ich - Argetlam1987 - als Verfasser dieses Artikels möchte bewusst den Beispiel-Cache loben und huldigen. Sämtliche Übereinstimmungen oder Ähnlichkeiten von Namen, Personen und Ereignissen, mit in der Realität existierenden Namen, Personen und Ereignissen sind zufällig und nicht beabsichtigt.