Sonntag, 23. September 2012

Geocaching TV-Tipp 23.09.2012

Geocaching wird immer bekannter in der Bevölkerung. Aufgrund der erhöhten Aufmerksamkeit durch verschiedene Medien ist es möglich, dass in Sendungen, Reportagen und Berichten welche Teilbereiche unseres Hobbies betreffen, auch gerne mal das Thema Geocaching nebenbei angeschnitten werden kann. Auch Sendungen für Kinder sind da keine Ausnahme. Als Aufmacher für für die heutige "Löwenzahn"-Sendung mit den Themen GPS, Kartenkunde und Orientierung benutzt am heutigen Sonntagmorgen der KIKA im Rahmen seiner "Löwenzahn"-Sendung Geocaching als Einstieg!
Auf der Internetseite tivi.de beschreibt der Sender seine Sendung, welche am 23.09.2012 von 11:05 bis 11:30 ausgestrahlt wird, wie folgt (Zitat):
"Schatzsuche?!" hört Nachbar Paschulke am Bauwagen und ist elektrisiert. Heimlich folgt er Fritz Fuchs in den Wald. Der schaut immer auf etwas Kleines in seiner Hand, sucht merkwürdige Orte auf und gräbt seltsame Dinge aus. Es dauert nicht lange und Fritz hat seinen Verfolger entdeckt.

Bevor Herr Paschulke so richtig versteht, wie Fritz mit Grips und GPS auf einer modernen Schatzsuche unterwegs ist, haben sich die beiden verirrt. Und das GPS-Gerät geht auch noch verloren.

Wie sollen sie sich jetzt zurecht finden und sich im tiefen Tann ohne Hilfsmittel orientieren? Nach dem Stand der Sonne? Der Sterne? Oder nach dem Moos auf den Bäumen? Der Nachbar ist völlig über- und Fritz Fuchs heftig gefordert. (Zitat Ende)
Hier werden die im Zitat genannten Fragen wohl kindgerecht aufbereitet und erklärt. Mich persönlich hat mal wieder die Bemerkung "gräbt seltsame Dinge aus" aufhorchen lassen. Ich denke der ein oder andere interessierte Geocacher wird heute mal einschalten und vielleicht unter diesem Artikel ein wenig über die Sendung und die Behandlung des Themas mit diskutieren.

Dienstag, 4. September 2012

Geocaching TV-Tipp 04.09.2012

Deutschland. Geocaching wird immer bekannter in der Bevölkerung. Aufgrund der erhöhten Aufmerksamkeit durch verschiedene Medien ist es möglich, dass in Reportagen, welche Teilbereiche unseres Hobbies betreffen, auch gerne mal das Thema Geocaching nebenbei angeschnitten werden kann.

Diese Woche beschäftigt sich Galileo (Pro 7) mit dem Thema "Macht".  In der gestrigen Ausgabe hat sich der Sender unter anderem mit den Freimaurern und dem Oval Office beschäftigt. Heute beleuchtet der Moderator Jan Schwiderek um 19:00 Uhr das umfangreiche Thema "Lost Places". Er besucht die uns bekannten geschichtsträchtigen Orte, die seit geraumer Zeit verfallen und aus den Erinnerungen der Menschen verschwinden. So begibt sich das Kamerateam unter anderem in die Flugzeugfabrik am Walpersberg, das Haus der Offiziere in Wünsdorf und die ehemalige Irakische Botschaft der DDR. Was mag sie dort nur erwarten?

Ich denke der ein oder andere interessierte Geocacher wird heute mal einschalten und vielleicht unter diesem Artikel ein wenig über die Sendung und die Behandlung des Themas mit diskutieren.